Je später eine Schwangerschaft geplant wird, desto wichtiger ist die körperliche Gesundheit der Frauen und ihr Lebensstil: Wer sich gesund ernährt, regelmäßig bewegt und auf Nikotin verzichtet hat gute Chancen auch über 35 problemlos schwanger zu werden. Oder wirst Du eher bereuen, auf ein weiteres Kind verzichtet zu haben? Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau mit 35 beim Geschlechtsverkehr schwanger wird, liegt bei lediglich zehn Prozent. Ich bin 41 Jahre alt, werde aber nächsten Monat auch schon 42 und bin gerade in der 22.ssw. meine (!) Siehst Du z. Gründe dafür gibt es viele: Die Geschwister wachsen durch den geringen Altersunterschied sehr unmittelbar gemeinsam auf. Innerhalb eines Jahres werden von diesen jungen Frauen 80%, nach einem weiteren halben Jahr nochmals 10% schwanger. Doch sie wartete umsonst. Schwanger mit dem zweiten Kind. ich habe meinen Sohn mir 34 Jahren bekommen. Das 2. Morena Baccarin (41) ist schwanger. Es ist schon manchmal blöd, wenn man abends nicht gemeinsam weggehen kann. Wir steuern jedoch nicht mehr blauäugig und euphorisch auf dieses „Abenteuer Kind“ zu, sondern wohlwissend, was auf uns zukommt und dementsprechend mit großem Respekt. Also befinden wir uns in einer Zwickmühle, denn klar auf der einen Seite sag ich auch, jetzt haben wir wieder die Möglichkeit, mal was zu zweit zu unternehmen, da unser Kleiner sehr gern bei seinen Großeltern ist und auch super dort schläft. Wirst Du es als alte Frauen immer noch bereuen, nicht noch mehr ausgegangen zu sein abends? Bei Pippa Middleton könnten bald große Veränderungen anstehen. Schwangerschaftsdiabetes und Gestose kommen in diesem Alter häufiger vor.Entscheidend ist die regelmäßige Mutterschaftsvorsorge-Untersuchung während der Schwangerschaft. Ich glaube, man sollte sich nicht zu viele Sorgen machen und die Frage, was Dir mit 70 wichtig sein wird, ist klasse. Was ich damit sagen will: Zu alt seid Ihr sicherlich nicht. Mit deinem Mann kannst du ja bis du ss bist vielleicht auch bis zur Geburt noch ganz viel unternehmen. Bevor unser Sohn (2 Jahre) zur Welt kam, hatte ich bereist 2 Fehlgeburten und die Schwangerschaft war auch solala. Zu Parties und ins Restaurant kann man auch 2 Kinder mitnehmen, wenn Euer großes Kind gern bei den Großeltern ist, nehmen sie vielleicht auch 2 (alternativ gelegentlich Babysitter, der Abstand sind ja dann auch um die 3 Jahre mindestens, das ist auch nicht so nah aneinander. Wieso ist das kein Argument? Prinz Harry und Herzogin Meghan sollen ihr zweites Kind erwarten – zumindest glauben das Royal-Fans. Fürs nötigste reichts. Oft haben Sie jetzt mehr Sicherheit gewonnen, Sie kennen die Signale Ihres Körpers und wissen sie zu deuten. Damals hatte ich mit dem "Alter" innerlich überhaupt keine Probleme. Zu alt seid Ihr jedenfalls nicht. Schwanger mit 35 +: Die Wahrscheinlichkeit für Mehrlinge steigt. Geburtstag zur Welt. Das heißt unser Sohn ist jetzt 3,5 und unsere Tochter 3 Monate. Das heißt, ich wäre nie auf die Idee gekommen, zu überlegen, ob ich dieses Kind nehmen soll, weil ich ja schon sooo alt bin. Letztendlich habe ich mit 37 das erste Kind bekommen, mit 39 Jahren das zweite Kind und nun bin ich unverhofft und ungeplant schwanger mit dem 3. Spätestens ab 35 verschlechtert sich die Chance mit jedem Jahr dramatisch. Werden die Vorsorgeuntersuchungen jedoch gewissenhaft und regelmäßig wahrgenommen, ist eine Schwangerschaft mit 35 sicherlich kein Grund zur Sorge und kann in vollen Zügen genossen werden. Denn die jetzt gerade ein bissl wiedergewonnene Freiheit wäre dann natürlich wieder eingeschränkt, man kann nicht mehr so gut weg usw. lg und auf dass du die richtige entscheidung triffst. Diese Fantasie hilft einem, in einem Quasi-Rückblick Unwichtiges und Wichtiges deutlicher voneinander zu unterscheiden. Antwort von Lacrie am 13.02.2015, 23:26 Uhr. Nicht jeder Geschlechtsverkehr am Eisprung führt zu einer Schwangerschaft: eine 25-jährigen Frau hat eine Chance von 25 %, eine 30-jährige Frau hat eine Chance von 15%. Hm Schwanger mit dem zweiten Kind. Und auch wir hatten die Bedenken. Für ein paar Erfahrungen wäre ich dankbar. SPECIAL BABYBAUCH Über uns Ich denke ich mache mir vielleicht auch zu viele Gedanken, aber die gehen halt nicht so einfach weg.....finanziell wäre ein zweites Kind kein Problem, aber mir macht mein Haushalt da schon mehr sorgen da ich schon mit einem Kind kaum rum komme (wir haben ein Haus und da ist immer was zu putzen) denkt man halt schon viel über die eventuelle Zukunft nach. Mit dem zweiten Kind kommt auch die Versuchung, Vergleiche anzustellen. Kind ist in der Regel viel einfacher, weil man selbst als Eltern viel erfahrener und ruhiger ist. Alle schwangeren erstgebärenden Frauen ab 35 Jahre und solche, die ab dem 40. Hm. Die Freiheit war uns nie so wichtig...Die Zeit kommt ja auch wieder. Wir haben einfach gefühlsmäßig entschieden. Wenn das zweite Kind kommt, wird schnell klar: Jetzt wird alles anders! Je nachdem, ob in der Familie noch weitere Kinder geboren werden oder nicht, ist das zweite Kind zugleich das Nesthäkchen oder ein Sandwichkind. Zweitgeborene erziehen: Ich war der Meinung, dass ich eher keins, als nur eines haben wollte. Versuch's doch mal. LG Edith (mit dem dritten Kind schwanger), Antwort von Mijou am 12.02.2015, 12:08 Uhr, Also das Putzen wäre für mich jetzt kein Grund, an einem zweiten Kind zu zweifeln. Warum klappte es mit dem zweiten Kind nicht? ich bin jetzt 38 Jahre alt und etwas ungeplant wieder schwanger geworden. H. Mallmann, Gelbkörperschwäche - Diagnose und Behandlung. Grund für die Babygerüchte ist die Körpersprache von Meghan. Ich hatte mit 32 eine Fehlgeburt und musste daraufhin 2 Jahre warten wegen Krankheit. Da macht ein Kind mehr oder weniger das Kraut nicht fett, zumal wir öfters Besuch mit vielen kleinen Kindern haben, Hier siehts manchmal schon recht grenzwertig aus,aber das ist alles nebensächlich, Die Freude am Leben ist das wichtigste! Dein Alter ist da echt kein Problem! Ich werde es wohl einfach auf mich zukommen lassen.....ich denke ich muss selber einfach etwas ruhiger werden, auch wenn es schwer fällt, ich muss entspannter an alles ran gehen SSW am 12.02.2015, 15:18 Uhr. Das wird es.“ Und sie hatte recht. Das heißt doch nicht, dass es der einzige Grund ist, aber es kann doch ein Kriterium von vielen sein. Mir selbst hat diese Vorstellung bei der Entscheidung damals auch geholfen. An ein bissel Dreck (übertrieben) gewöhnt man sich auch. Du hast aber noch Zeit, aber, wie gesagt, ich würde nicht zu sehr überlegen. es gibt eben nichts schöneres als ein Kind aufwachsen zu sehen... Antwort von Lewanna am 15.02.2015, 12:04 Uhr, Hallo! Die behandeln unseren Sohn und teilweise auch uns wie ein rohes ei und das nervt ganz schön. Ich finde nicht, dass das wirklich ein Problem ist. Hallo Ihr Lieben, 31.08.2019 - Plötzlich wird dein Erstgeborenes zur großen Schwester oder zum großen Bruder. LG, Antwort von Jomol, 38. Mein Mann dagegen ist ein Einzelkind und das merkt man halt vor allem bei seinen Eltern. Außerdem ist das ja nur für kurze Zeit so. Es ist normal, sich Zeit zu lassen und die Berufsausbildung zu beenden. Gerade ist sie mit ihrem zweiten Kind schwanger – und kann sich auch ein drittes vorstellen. Für mich war immer eher die Frage, ob 3 oder 4. Die höchste Schwangerschaftsrate wird statistisch gesehen mit 27 Jahren erreicht. Re: Zweites Kind mit 38/39 Mein erstes Kind ist von meinem ersten Mann - der wollte keinen weiteren Kinder Die beiden Kleinen sind von meinem zweiten Mann - allerdings war das mittlere Monsterchen wirklich nicht geplant (wir waren gerade mal 4 Monate zusammen) - sie war ein absolut glücklicher Leichtsinnstreffer. auch wenn die Contra Liste da augescheinlich grösser war als die Pro.. dritten Kind) macht der Frauenarzt in der Liste möglicher Risiken ein Kreuzchen. Eine Frau mit 35 Jahren hat ein Risiko von 0,7 Prozent, ein Kind mit Trisomie 21 zu bekommen. Hätte nie gedacht, dass mich ein Kind dermaßen fordert. Alle Rechte vorbehalten. Ein Schwangerschaftsupdate aus der 35. Ich würde Dir vielleicht zu einem Gedankenexperiment raten: Stelle Dir vor, Du wärest jetzt schon 70 Jahre alt und blickst auf Dein Leben zurück - was möchtest Du dann sehen? Mit 30 mein zweites. Herausgegeben vomBerufsverband der Frauenärzte e.V. & 36. Letztendlich hatte ich dann PCO, musste Hormone nehmen und es gab viel Rückschläge. (BVF), in Zusammenarbeit mit derDeutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG). Letztlich hat alles für und wider. Aber ein Einzelkind wollte ich nie und wenn die Kinder größer sind, wird ihnen mit Geschwistern auch nicht so schnell langweilig. ... Jetzt habe ich den Wunsch nach einem zweiten Kind. wir unternehmen sehr viel mit freunden aber halt mit den kindern. Vertrauter plaudert: Pippa Middleton schwanger ... sie sei „begeistert“ mit ihrem zweiten Kind schwanger zu sein. Ich habe mir genau soviele Gedanken gemacht wie du und mich letztendlich dafür entschieden.. Beim dritten war ich fast 41. Fruchtbare Tage selbst bestimmen: Methoden. Als mein Mann dann auch sagte, dass er Kinder wollte, fingen wir an zu "planen" " (ich mit 32 - da kannten wir uns schon 8 Jahre und hatten mehrere Weltreisen hinter uns). von Dr. Verena Breitenbach. Schwangerschaftsanzeichen & Schwangerschaftstest, Schwangerschaftserkrankungen & Beschwerden, Ernährung der Mutter während der Stillzeit, Krebsfrüherkennung (ugs. Ich finde kleinere Abstände auch besser, weil die Kinder besser miteinander spielen. Die Veränderung in … Jetzt werde ich im Sommer 39, freue mich darüber, dass unser Kleiner seit Herbst halbtags in den KiGa geht und ich ein bisschen was für mich tun kann! wie meinst du, dass nicht rum kommst? Kind wollen. Nur Mut! Ab ca. Hört auf euer Herz, denn das ist es dann auch, das euch durch die anstrengendere Kleinkindzeit trägt. ... Inzwischen ist es normal, dass Frauen mit 30 oder 35 Kinder bekommen. Bei vielen in dieser Gruppe sinkt die Chance, schwanger zu werden von Monat zu Monat, und es gibt wirklich keinen Grund zu lang zu zögern, bevor man sich in einer Kinderwunschklinik meldet. LG an alle, Antwort von glückskinder am 12.02.2015, 11:24 Uhr. Die verminderte Fruchtbarkeit ist der Grund, warum Frauen mit zunehmendem Alter länger auf ein Kind warten müssen. Einen besonders gut geputzten Haushalt hatten wir auch vor Nummer 1 nicht, hat uns aber auch nie so gestört. Wenn man mehrere Kinder hat, ist manches besser, manches schlechter, einiges einfacher, anderes schwieriger – jedenfalls vieles anders als mit nur einem Kind. Bei mir und meinem Mann steht gerade die Frag im Raum, ob wir uns für ein zweites Kind entscheiden oder nicht. aber vielleicht ist deine wohnsituation oder arbeitssituation anders (??). Aber das passt dann wirklich Organisatorisch nicht mehr mit rein meinung bzw erfahrung. Wenn nach etwa einem Jahr regelmäßigen „Übens“ es mit dem Schwanger werden noch nicht klappt, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Mit 35 dann doch mal genauer überlegt und festgetellt, dass ich es aber auch nicht strikt ausschließen kann, es mal drauf ankommen lassen, gleich geklappt. (Falls doch, sollte man's mit dem zweiten Kind tatsächlich lieber lassen... ) ich bin nicht mehr so viel dienstlich unterwegs wie vor den kindern (da war ich nur unterwegs..) aber gerade wegen der kinder kennen wir so viele leute; vom kindergarten und von der schule, da kann man sich kaum vor einladungen retten :) wir sind umgezogen als die große 9 monate alt war, ganz neu in einer großstadt und haben durch die krippeneltern und nachbarn sofort anschluss gefunden. Das ergibt sich dann. Oft dauert es länger als ein Jahr bis es klappt, obwohl mit der Frau rein körperlich alles in Ordnung ist. Helga Gürtler. Das zweite Kind bringt alles nochmal ordentlich durcheinander. Auch ist die Hausarbeit so ein Thema, ich denke nicht, dass ich das schaffen würde. A - Z: Begriffe in der Schwangerschaft hallo :) Wir wollten immer 2 Kinder, als die dann da waren fand ich, dass unsere Familie noch nicht komplett war und so kam bald unser 3. Meinen Sohn (3 Jahre) habe ich mit 35 bekommen. Und ich find's toll. Ich kann gut verstehen, daß Du Angst vor Fehlgeburten etc. Mit zunehmenden Alter steigt die Menge des follikelstimulierenden Hormons. Ich würde aber nicht zu lange warten, wenn der Kinderwunsch da ist, denn fruchtbarer wird man nicht. Jetzt noch ein Zweites – und die Familie wäre perfekt. Forenarchiv. © Copyright 1998-2020 by USMedia. Da ich selbst an der Richtigkeit unserer Entscheidung (ein zweites Kind zu bekommen) zweifle, wünschte ich mir, dass Thomas genau so entspannt und lustig reagierte wie beim ersten Mal. Aber schon jedes 4. Mir geht es jetzt genauso. Dein Posting läuft darauf hinaus, dass es natürlich ein Opfer wäre, wieder ein kleines Baby zu haben. Denn bei Frauen ab 35 (oder ab 40 mit dem zweiten bzw. Mit 36 bekam ich meine Tochter, ich bereute es noch keine Sekunde! Da mich dieses Thema während der zweiten Schwangerschaft enorm beschäftigte, hab ich aufgeschrieben, was anders ist in meinem neuen Leben mit zwei Kindern. Wir reisten um die Welt, ich hatte einen tollen Job, aber zumindest mir fehlte etwas. Weiblicher Zyklus – Wann sind die fruchtbaren Tage? Wir haben drei Kinder. Also hatte ich nach der Geburt so bis mitte letztes Jahr immer gesagt, dass ich auf keinen Fall ein Zweites will, aber mein Mann hat immer gemeint, naja vielleicht doch.... Wir sind gespannt :-) Krebsvorsorge) in der Krankenversicherung, Nutzen und Risiken von Krebsfrüherkennung, Auffrisch- & Indikations-Impfungen für Erwachsene, Impfung gegen Grippe (Influenza) in der Schwangerschaft, Symptome sexuell übertragbarer Krankheiten.